„Sich zu wandeln setzt eine der Lebensgewohnheit zuwiderlaufende Aktivität voraus“.

(Frederick Matthias Alexander)

Wie ich zur Alexander-Technik gekommen bin, möchte ich hier beschreiben.

Mein Leben lang hatte ich als Musikerin Rückenschmerzen und Angst, während eines Konzertes den Notentext zu vergessen und im Konzert zu versagen. Das hat meine Spielfreude oft sehr getrübt. Immer wieder habe ich mich dieser Ängste gestellt, jedoch mit der gleichen Reaktion darauf. Für Versagens-ängste gibt es genug gutgemeinte Ratschläge. Bei mir haben sie mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Über Ratschläge werden immer nur Symptome behandelt, keine Ursachen erforscht. 30 Jahre lang blieben die Angst und die Schmerzen mein ständiger Begleiter. Ich dachte, es sei mein ganz persönliches Problem, bis ich das Buch: „Alexander-Technik für Musiker“ von Pedro de Alcantara zu lesen begann. Ich las, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen war. Ich las über die einzigartige Methode der Alexander-Technik und probierte sie aus. Heute weiß ich, dass der Auftritts-reiz für mich wichtig ist, dass aber meine Reaktion darauf eine Unangemessene war. Über die Prinzipien der Alexander-Technik habe ich meine ursprüngliche Freude an der Musik wiedergefunden. Meine Rückenschmerzen sind nach einer Weile des Unterrichts nicht wiedergekommen. Die Alexander-Technik hat mir einen gleichermaßen sanften wie kraftvollen Weg gezeigt, wie ich mehr Gelassenheit in mein Leben bringen kann und über die Gelassenheit mehr Lebensfreude erfahre.

Eva-Maria Freyer

1956, am 29.03.
in Weimar geboren

1968 – 1979
Ausbildung zur Pianistin,
zunächst am „ Carl Philipp Emanuel Bach“ Gymnasium,
anschließend an der Hochschule für Musik „ Hanns Eisler“
in Berlin bei Prof. Rudolf Dunckel und Prof. Diethelm Müller- Nilsson

1978-1979
Zusatzstudium mit Stipendium an der „Ferenc Liszt“ Akademie
in Budapest bei Prof. Lajos Hernadi

1979-1980
künstlerische Assistentin an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam

ab 1980
freischaffende Pianistin und Pädagogin in Berlin

seit 1989
Lehrtätigkeit für Klavier, Korrepetition und kreative Kurse an der
Musikschule „Béla Bartók“ in Pankow und Prenzlauer Berg

2007 – 2011
Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin in Berlin-Kreuzberg
bei Jörg Aßhoff

Seit 2011
Alexander-Technik Lehrerin und Klavierlehrerin mit dem Schwerpunkt
Alexander-Technik